Haupt-Inhalte: Unterwegs mit Bus und Bäderbahn

Hinweis ausblenden

Vollsperrung L26 in Greifswald

WICHTIG: Am 28.09.2020 erfolgt auf der L 26 in Greifswald eine Vollsperrung zwischen dem Abzweig Elisenpark und dem Knoten Anklamer Straße/ Koitenhäger Landstraße. Die Umleitung erfolgt über den Elisenpark und die Koitenhäger Landstraße. Folgende Haltestellen werden in dieser Zeit nicht oder nur eingeschränkt bedient: Greifswald, IPP und Greifswald, Gut Koitenhagen  

31. Juli 2020, 10:31
Hinweisdetails Hinweis nicht mehr anzeigen

Dampflok-Express auf der Insel Usedom unterwegs.

25 Jahre UBB – Das Fest wird bis auf Weiteres verschoben!

Zum 25. Jubiläum der UBB können Sie im Führerstand mitfahren

Große Ausstellung in Zinnowitz mit nostalgischen Fahrzeugen vom 30. Mai bis 1. Juni 2020
„25 Jahre UBB“ wird zu Pfingsten vom 30. Mai bis 1. Juni 2020 gefeiert. Und allen Schienen- sowie Busliebhabern wird etwas Besonderes geboten, denn getreu dem Motto „Unterwegs mit Bus und Bäderbahn“.

Im Mittelpunkt steht der Bahnhof Zinnowitz, wo vor 25 Jahren der Startschuss für die UBB gegeben wurde. Dort findet eine große Fahrzeugausstellung statt. Eisenbahnfahrzeuge, die früher auf Usedom, auf den Strecken nach Züssow oder nach Barth im Einsatz waren, wie zum Beispiel die Rangier- und Streckendieselloks der Baureihen 106, 110 und 118, die E-Lok 243 002 oder der Triebwagen VT 628. Diese werden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn, der PRESS und dem Förderverein Bw Arnstadt präsentiert. Dabei sein kann voraussichtlich die nun frisch „renovierte“ langjährige Usedomer Plan-Lokomotive 110 380-3 und eingeladen sind die Rostocker Nahverkehrsfreunde mit ihren historischen Bussen Ikarus-66 und H6.

Dampflok-Express auf der Insel Usedom

Die UBB zeigt einen Doppeldecker-Reisebus und einen Niederflur-Linienbus. Wer die Technik aus nächster Nähe erleben will, kann auf dem Bahnhof Zinnowitz eine kleine Führerstandsmitfahrt unternehmen. Souvenirfreunde finden an den Ausstellungsständen bestimmt ein Erinnerungsstück. Im Dampfsonderzug die Insel Usedom genießen! Das geht an allen drei Tagen mit der PRESS zwischen Seebad Heringsdorf und Zinnowitz: Lassen Sie sich vom besonderen Fluidum der Dampflokzeit in ihren Bann ziehen. Welche Loks im Wechsel zum Einsatz kommen, wird noch nicht verraten. Eine 86-er mit den Usedom-typischen Windleitblechen ist auf jeden Fall wieder dabei und erstmals kehrt nach langer Abstellzeit ein mustergültig restaurierter vierachsiger „Reko“-Personenwagen zurück. Der bis Anfang der 1990-er Jahre auf der Insel Usedom im Einsatz war.
Für alle Nostalgiker soll eine legendäre „Ferkeltaxi“-Triebwageneinheit der Pressnitztalbahn tagsüber im Takt auf der Linie zwischen Zinnowitz und Peenemünde pendeln und an die ersten Betriebsjahre der UBB erinnern.

Dampflok-Express auf der Insel Usedom unterwegs.

Shop

Besuchen Sie unseren Shop und schauen sich nach tollen Angeboten um.

Zum Shop

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten die neuesten Angebote und Infos mit dem UBB-Newsletter.

Newsletter abonnieren

Reisegalerie

Wussten Sie es schon? Fotos machen glücklich! Also viel Spaß beim Stöbern durch unsere Bildergalerien.

Reisegalerie ansehen