Haupt-Inhalte: Unterwegs mit Bus und Bäderbahn


Projekt Peenebunker Musikpavillon im Belvedere-Park in Wolgast
© Peenebunker Wolgast

Wir unterstützen die Jugendszene in Wolgast und Umgebung!

Seit Jahren stellt das Jugendhaus „Peenebunker“ in Wolgast großartige Projekte auf die Beine. Das wohl größte ist der Wiederaufbau des Konzertpavillons im Belvedere-Park. Mitarbeiter Andreas Keil animiert die Jugendlichen hier – wie auch bei allen anderen Projekten – als Team gemeinsam anzupacken und aus eigener Kraft etwas Neues zu schaffen. Aus diesem Grund wird keine bestellte Firma die Arbeit übernehmen sondern die Jugendlichen selbst. Ziel ist es, den Ort wieder zu einem Veranstaltungs-Treffpunkt für alle Altersgruppen zu machen – einst war der Park schließlich das Ausflugsziel in Wolgast schlechthin! Erst Anfang März gab es wieder einen Frühjahrsputz, bei dem der Park von Müll befreit wurde.

© Tilo Wallrodt

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird im Peenebunker hochgehalten. In der hauseigenen Fahrrad-Werkstatt lernen die Jugendlichen nicht nur den Umgang mit Werkzeug, sondern auch, dass Entsorgung erst die letzte Option ist. Für die regelmäßig durchgeführten Fahrradtouren wird zuerst selbst geschraubt und gewerkelt! Auch die Skat-Rampen und der Bike- und Dirt-Park auf dem Hof sind eigens gebaut und das Material durch Spenden finanziert. Wer sich musikalisch austoben will, kommt im Peenebunker auch nicht zu kurz. Unter Anleitung von Andreas Keil, der selbst in der Branche tätig ist, können die Jugendlichen sich an verschiedenen Instrumenten, wie Gitarre und Schlagzeug, erproben, ihr Gesangspotenzial entdecken oder sogar eigene Musikaufnahmen machen. Das Jugendhaus ist also nicht nur ein Treffpunkt zum Austausch sondern auch ein Terrain, auf dem man sich Ausprobieren kann und viel über eigene Stärken und Schwächen lernt.

© Tilo Wallrodt

Das ganze Jahr über gibt es im Peenebunker Aktionen, die die Jugendlichen zusammenbringen. Von Kochduellen über Fußball, Tischtennis, Graffiti bis hin zu Talentwettbewerben. Das stärkt den Teamgeist, den Selbstwert und erweitert den Horizont auf allen Ebenen. Uns hat so viel Engagement nachhaltig beeindruckt. Nach dem wir als UBB mehrere Jahre Projekte für Kinder unterstützt haben, möchten wir nun auch für die Jugendszene einen Beitrag leisten. Geplant ist der Verkauf von Bauchtaschen mit UBB-Design,bei dem ein Teil des Erlöses von uns an den Peenebunker gespendet wird. Das Design der Tasche gestalten die Jugendlichen. Mit dem Kauf könnt ihr euch beteiligen und diese großartige Arbeit wertschätzen. Zum jetzigen Zeitpunkt werden die Ideen aufs Papier gebracht, Druckbeginn ist nächste Woche. Danach wird die Bauchtasche in unserem UBB-Online-Shop und vor Ort in unseren UBB-Reisezentren erhältlich sein. Wir informieren euch auf unserer Webseite und auf unseren Social Media Kanälen über den aktuellen Stand.

Und hier https://www.facebook.com/peenebunker/ seid ihr immer über die neuesten Projekte des Peenebunkers informiert, schaut gerne vorbei!

© Tilo Wallrodt

Shop

Besuchen Sie unseren Shop und schauen sich nach tollen Angeboten um.

Zum Shop

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten die neuesten Angebote und Infos mit dem UBB-Newsletter.

Newsletter abonnieren

Reisegalerie

Wussten Sie es schon? Fotos machen glücklich! Also viel Spaß beim Stöbern durch unsere Bildergalerien.

Reisegalerie ansehen