Haupt-Inhalte: Unterwegs mit Bus und Bäderbahn

Hinweis ausblenden

RB 23 – erweiterter Betrieb vom Mo, 07.10.2024 – So, 13.10.2024 und vom Sa, 19.10.2024 – Sa, 14.12.2024

Die UBB kann den Betrieb der Linie RB 23, bezogen auf den Netzfahrplan 2024, in den Morgen- und Abendstunden vom Mo, 07.10.2024 bis So, 13.10.2024 und vom Sa, 19.10.2024 bis zum Ende des Fahrplanjahres am Sa, 14.12.2024 bis Ückeritz ausweiten. Gleichzeitig wird der Ersatzverkehr bis Świnoujście Centrum verlängert. Hier finden Sie alle Informationen und Fahrpläne.

12. September 2024, 7:13
Hinweisdetails Hinweis nicht mehr anzeigen

UBB-Glücksmünze hilft „Laufmützen Usedom“

Seit Dezember 2014 verbinden die Laufmützen Usedom das sportliche Vergnügen mit freiwilligen Spenden für den „Leuchtturm“ in Greifswald.

Die Initiatorin der „Laufmützen“ ist Christina Kämmerer. Warum sie sich für dieses Projekt einsetzt, beschreibt sie so: „Seit über drei Jahren engagiere ich mich für die Kinderhospizarbeit in Vorpommern, für Familien, deren ständiger Begleiter die Angst vor dem Tod und dem Verlust des Kindes ist. Beziehungen, die nur einen Focus haben, das gemeinsame Ertragen der Sorgen, der Ängste und der körperlichen und finanziellen Belastungen. Geschwisterkinder, für die leider keine Zeit bleibt, Geschichten vorzulesen, Legowelten zu bauen, ins Kino zu gehen oder die Klassenfahrt zu begleiten. Im Dezember 2016 wurde ich zur ersten Botschafterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes „Leuchtturm“ e.V. in Greifswald ernannt. Ziel des Hospizfördervereins ist es, ein stationäres Kinderhospiz in Mecklenburg-Vorpommern zu errichten und zu betreiben. Das ist eine große Ehre für mich und eine Aufgabe, die ich mit meinen Gedanken, Ideen und Kräften zugunsten einer großartigen Sache erfüllen möchte.“

Sich bewegen und die Schönheit der Insel entdecken

Das Engagement der Laufmützen Usedom für den „Leuchtturm“ basiert in erster Linie auf der Organisation und Durchführung von Lauf und Walkingveranstaltungen auf der Insel Usedom, gekoppelt an freiwillige Startgelder der Teilnehmer. Einmal im Monat findet an immer unterschiedlichen Orten der Insel eine Bewegungsveranstaltung statt. Sinn und Ziel ist es, Menschen aus allen Lebenslagen, in allen Altersgruppen für das „Sich Bewegen“ zu begeistern, Verbindungen schaffen wo oft Einsamkeit und soziale Isolation herrscht, die Insulaner für die Schönheit der eigenen Insel und Besucher zum Wiederzukommen und neugierig bleiben animieren.

Mit der UBB Hilfe und Glück verschenken

Mit den „Laufmützen“ arbeitet die Usedomer Bäderbahn (UBB) in diesem Jahr innerhalb ihres Spenden- Projektes „Glücksmünze“ zusammen. Gerade zur Advents- und Weihnachtszeit, wenn viele schöne Gedanken darauf verwendet werden, womit man seinen Liebsten eine Freude machen kann, denkt man doch auch häufig an die Menschen, deren Sorgen sich um ganz andere Existenz- oder lebensbedrohliche Zustände bewegen. Warum nicht mal etwas schenken was Hilfe bedeutet. Glück schenken für diejenigen, die es besonders dringend brauchen: Unheilbar kranke Kinder in Mecklenburg-Vorpommern, die in absehbarer Zeit sterben werden und ihre Eltern und Geschwisterkinder. Vom Verkaufserlös spendet die UBB einen Euro für den „Leuchtturm“ in Greifswald und unterstützt so in besonderer Weise das Engagement der „Laufmützen“.

Shop

Besuchen Sie unseren Shop und schauen sich nach tollen Angeboten um.

Zum Shop

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten die neuesten Angebote und Infos mit dem UBB-Newsletter.

Newsletter abonnieren

Reisegalerie

Wussten Sie es schon? Fotos machen glücklich! Also viel Spaß beim Stöbern durch unsere Bildergalerien.

Reisegalerie ansehen